× Logo Mobil

Serbien soll heute neue Regierung bekommen

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Knapp zwei Monate nach den Parlamentswahlen soll in Belgrad heute das Parlament eine neue serbische Regierung bestellen. Das Kabinett bilden eine Koalition proeuropäischer Parteien und ein Dreiparteienbündnis unter Führung der früheren Milosevics Sozialisten. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die neue serbische Regierung hat 27 Mitglieder und ist das größte Kabinett am Balkan. Führende Kraft ist die DS, die Demokratische Partei von Staatspräsident Boris Tadic. Sie stellt mit Mirko Cvetkovic den Ministerpräsidenten und 10 Minister. Der Regierung gehören noch sechs Parteien an, darunter die Wirtschaftspartei G17 Plus, die Milosevic-Sozialisten und vier Kleinparteien. Erster stellvertretender Ministerpräsident ist der Vorsitzende der Sozialisten Ivica Dacic; er ist gleichzeitig Innenminister, doch alle wichtigen Posten der Polizei und des Geheimdienstes werden von der DS besetzt. Im250 Sitze zählenden Parlament hat die Regierung mit 128 Sitzen nur eine knappe absolute Mehrheit. Hauptziel der Regierung ist es, Serbien so rasch wie möglich an die EU heranzuführen.

Facebook Facebook