× Logo Mobil

Cvetkovic als Regierungschef nominiert

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien steht sieben Wochen nach der Parlamentswahl die Bildung einer neuen Regierung unmittelbar bevor. Ministerpräsident wird der bisherige Finanzminister Mirko Cvetkovic. Ihn hat Staatspräsident Boris Tadic heute mit der Regierungsbildung beauftrag. Aus Belgrad Christian Wehrschütz

Die Nominierung des 58-jährigen Mirko Cvetkovic ist das Ergebnis eines Machtkampfes in der DS, der stärksten proeuropäischen Partei. Denn Parteivorsitzender und Staatspräsident Boris Tadic wollte, dass der bisherige Außenminister Vuk Jeremic Regierungschef wird; Jeremic hat in der Partei keine Hausmacht und wäre daher für Tadic leicht lenkbar gewesen. Doch das Parteipräsidium war strikt dagegen; es konnte sich mit seinem Wunschkandidaten aber ebenfalls nicht durchsetzen, und so nominierte Tadic Finanzminister Mirko Cvetkovic, der in der Partei auch kaum verankert ist. Cvetkovic wird eine Koalition führen, die aus einem proeuropäischen Parteienbündnis, den früheren Milosevic-Sozialisten und Parteien nationaler Minderheiten besteht. Die Regierung soll kommende Woche vom Parlament in Belgrad bestätigt werden.

Facebook Facebook