× Logo Mobil

Finanzminister Mirko Cvetkovic wird neuer Regierungschef

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien wird der bisherige Finanzminister Mirko Cvetkovic neuer Ministerpräsident. Ihn hat Staatspräsident Boris Tadic mit der Regierungsbildung betraut. Sieben Wochen nach der Parlamentswahl steht die Bildung einer neuen Regierung somit unmittelbar bevor. Aus Belgrad Christian Wehrschütz

Der 58-jährigen Mirko Cvetkovic gilt als Finanzexperte mit geringer politischer Erfahrung und ohne Hausmacht in der DS, der der stärksten proeuropäischen Partei. Seine Nominierung ist eine Art Kompromiss im innerparteilichen Machtkampf. Denn Parteivorsitzender und Staatspräsident Boris Tadic wollte ursprünglich einen Politiker nominieren, der für ihn noch leichter lenkbar gewesen wäre. Doch das Parteipräsidium war strikt dagegen; es konnte sich mit seinem Wunschkandidaten aber ebenfalls nicht durchsetzen, und so nominierte Tadic Finanzminister Mirko Cvetkovic. Er wird eine Koalition führen, die aus einem proeuropäischen Parteienbündnis, den früheren Milosevic-Sozialisten und Parteien nationaler Minderheiten besteht. Die Regierung soll kommende Woche vom Parlament in Belgrad bestätigt werden.

Facebook Facebook