× Logo Mobil

NR Pro-Europäische Koalition siegt in Serbien Wehrschütz Mod

Radio
Ö1Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Serbien hat die Proeuropäische Parteienkoalition die Parlamentswahlen gewonnen. Diese Koalition unter Führung von Präsident Boris Tadic erreichte 39 Prozent der Stimmen. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Mit 39 Prozent oder 103 Mandaten führt das proeuropäische Bündnis klar vor der nationalistischen Radikalen Partei; sie gewann 77 Sitze im Parlament, das 250 Mandate hat. Das nationalkonservative Bündnis von Ministerpräsident Vojislav Kostunica kommt auf 30, die Sozialisten auf 20 Sitze. Die Liberalen gewannen 13 Mandate und die nationalen Minderheiten insgesamt 7 Sitze. Das pro-europäische Bündnis braucht daher neben Liberalen und Minderheiten noch einen Partner für eine stabile Parlamentsmehrheit. Doch auch die Radikalen könnten eine Regierung mit den Sozialisten und den Nationalkonservativen bilden, die eine Zusammenarbeit mit dem proeuropäischen Bündnis bereits ausgeschlossen haben. Trotzdem erhob dieses Bündnis sofort den Führungsanspruch; ob und wie rasch es eine Regierung bilden kann ist noch unklar.

Facebook Facebook