× Logo Mobil

Superwahlsonntag in Serbien

Radio
NR Ö1Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Serbien finden derzeit Parlamentswahlen statt. Dabei entscheiden die 6,7 Millionen Stimmberechtigten darüber, ob Serbien auf EU-Kurs bleibt oder nicht. 22 Listen stehen zur Wahl, doch nur fünf haben die Chance, die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen. Christian Wehrschütz berichtet:

Vor der Wahl sagten Meinungsforscher ein knappes Rennen zwischen dem pro-westlichen Bündnis von Präsident Boris Tadic und der nationalistischen Radikalen Partei voraus. Die Radikalen sind gegen die EU, weil die Mehrheit der EU-Mitglieder die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt hat. Gegen die EU sind noch das Bündnis von Ministerpräsident Vojislav Kostunica und die Sozialisten. Für die EU sind die Liberalen und die Parteien der nationalen Minderheiten. Wie die Wahl ausgeht ist offen, und zwar auch deshalb, weil die Beteiligung derzeit deutlich niedriger ist als vorhergesagt. Bis 14 Uhr lag die Wahlbeteiligung bei 30 Prozent; das ist um mehr als vier Prozent niedriger als bei der Präsidentenwahl im Februar. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook