× Logo Mobil

NR Serbien danach

Radio
Ö1Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Serbien hat gestern die pro-europäische Koalition die Parlamentswahl klar gewonnen. Sie gewann 39 Prozent und liegt damit klar vor der nationalistischen Radikalen Partei, die 29 Prozent erreichte. Über die Folgen des Sieges berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Im 250 Sitze zählenden Parlament hat die proeuropäische Koalition unter Präsident Boris Tadic nun 103 Mandate; Tadic erhob auch noch in der Wahlnacht den Führungsanspruch, der von den Radikalen postwendend bestritten wurde. Denn selbst mit den Stimmen der Liberalen und der Parteien der nationalen Minderheiten kommt Tadic noch nicht auf 126 Mandate, die er für die absolute Mehrheit braucht. Das Zünglein an der Waage sind die früheren Milosevic-Sozialisten, die 20 Mandate gewannen. Die Sozialisten ließen sich alle Optionen offen, wollen aber zunächst mit Ministerpräsident Vojislav Kostunica sprechen, dessen Bündnis 30 Sitze gewann. Kostunica schloss eine Zusammenarbeit mit seinem bisherigen Koalitionspartner Tadic aus, allerdings nicht mit den Radikalen.

Facebook Facebook