× Logo Mobil

In Serbien beginnt das Tauziehen um die neue Regierung

Radio
J17 Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien haben einen Tag nach der Parlamentswahl bereits erste Vorgespräche über die Bildung einer neuen Regierung begonnen. Gesiegt hat gestern das proeuropäische Bündnis von Präsident Boris Tadic; es erreichte 40 Prozent. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Nicht der Wahlsieger führte in Belgrad die ersten Koalitionsgespräche, sondern die mit 30 Prozent zweitplazierte nationalistische Radikale Partei. Ihr Spitzenkandidat Tomislav Nikolic sprach mit dem noch amtierende Ministerpräsidenten Vojislav Kostunica, der mit seinem nationalkonservativen Bündnis abgeschlagen aber doch drittstärkste Kraft wurde. Nikolic und Kostunica eint das Nein zur EU, doch für eine absolute Mehrheit im Parlament benötigen beide noch die Milosevic-Sozialisten als dritten Partner. Sie sind das Zünglein an der Waage, haben sich bisher aber nicht festgelegt. Möglich ist, dass die Sozialisten auch mit dem pro-europäischen Wahlsieger und mit den sieben Abgeordneten der nationalen Minderheiten eine Regierung bilden, doch die intensive Phase des Feilschens steht Serbien noch bevor.

Facebook Facebook