× Logo Mobil

Neuer Chefankläger des Haager Tribunals erstmals in Belgrad

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Der neue Chefankläger des Haager Tribunals, der Belgier Serge Brammertz, war heute zu seinem ersten Besuch in Belgrad. Zentrales Thema war die Frage der Auslieferung von vier mutmaßlichen Kriegsverbrechern, die seit Jahren flüchtig sind. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Der Eindruck, den der Haager Chefankläger Serge Brammatz heute bei seinen Gesprächen mit der serbischen Führung gewonnen hat, ist für Belgrad von großer Bedeutung. Mitte Mai wird Brammertz seinen Bericht über die Zusammenarbeit Serbiens mit dem Tribunal verfassen, und davon wird auch das Tempo der weiteren EU-Annäherung abhängen. Brammertz sagte in Belgrad, die Verhaftung von Ratko Mladic und der anderen drei Gesuchten sei von kritischer Bedeutung. Dabei geht es vor allem um die Zerschlagung jener Netzwerke, die die Flüchtigen schützen. Gesprochen hat Brammertz mit der serbischen Führung aber auch über die Übergabe von Dokumenten, den Zugang zu Archiven und den Zeugenschutz. Auch diese Bereiche sind wichtige für die Bewertung, in welchem Ausmaß Belgrad tatsächlich bereit ist, mit dem Haager Tribunal zusammen zu arbeiten.

Facebook Facebook