× Logo Mobil

Massendemonstration gegen Kosovo-Unabhängigkeit

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad herrscht das Chaos. Randalierende Jugendliche ziehen durch das Stadtzentrum. Die Botschaft der USA und mehrere westliche Geschäfte Im Zentrum brennen. Die Ausschreitungen begannen nach eine Massenkundgebung gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

In Belgrad herrschte in den späten Abendstunden das Chaos. Randalierende Jugendliche zogen durch das Stadtzentrum. Die Botschaft der USA und mehrere westliche Geschäfte im Zentrum brannten. Die Ausschreitungen begannen nach eine Massenkundgebung gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. Während sich die nationalistische Creme de la Creme unter Ministerpräsident Vojislav Kostunica und dem Ultranationalisten Tomislav Nikolic zum Gebet für Serbien in der Kirche des Heiligen Sava versammelte, zogen die Randalierer zunächst zum Botschaft der USA. Sie wurde in Brand gesetzt, Polizei war weit und breit nicht zu sehen. Angezündet wurden auch Geschäfte von MacDonalds, westliche Kleidergeschäfte und bei einer Raiffeisenbank gingen die Fensterscheiben zu Bruch. Während auf den Straßen von Belgrad das Chaos tobte übertrug das Staatsfernsehen noch im den Gottesdienst.

Facebook Facebook