× Logo Mobil

Mirko Kovac fixiert Übernahme von RTB-BOR

Radio
J 18
Berichte Serbien
Das österreichische Konsortium A-Tech des Unternehmers Mirko Kovac hat in Serbien heute die Übernahme des Kupfer-Bergbau-Komplexes RTB-BOR fixiert. Kovac und Wirtschaftsminister Mladjan Dinkic unterzeichneten am Nachmittag in Belgrad den Kaufvertrag. Der Kaufpreis beträgt 466 Millionen Dollar.. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Ende November erhielt Mirko Kovac in Serbien bei einer Ausschreibung für RTB-BOR den Zuschlag, heute konnten die Verhandlungen der Übernahme abgeschlossen und der Vertrag unterzeichnet werden. Kovac ist verpflichtet, den Preis von 466 Millionen Dollar binnen 25 Tagen zu bezahlen; drei Jahre lang muss er die 4700 Mitarbeiter behalten, sollte es davor nicht zu der angestrebten Einigung mit den Gewerkschaften über einen Personalabbau kommen. Vorgesehen ist auch eine umfassende Modernisierung, Mirko Kovac:

„Bor hat in den normalen Zeiten in der Vergangenheit 60.000 bis 80.000 Tonnen Kupfer pro Jahr produziert; und da wollen wir in den nächsten zwei, drei Jahren wieder hin. Jetzt produziert Bor etwa 20.000 Tonnen.“

Um dieses Ziel zu erreichen, sind Investitionen von 230 Millionen Dollar vorgesehen. Mehr als die Hälfte entfällt auf die Erneuerung der Anlagen. Dadurch wird sich auch die derzeit drastische Umweltbelastung in Ostserbien deutlich vermindern. Bor ist ein von vier großen Kupferbergbau-Komplexen in Europa. Bei der Unternehmensgruppe von Kovac entfallen etwa 25 Prozent auf das Kupfergeschäft. Durch Bor wird sich dieser Anteil künftig deutlich erhöhen.

Facebook Facebook