× Logo Mobil

Karla Del Ponte auf Abschiedstour in Belgrad

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Karla Del Ponte, die Chefanklägerin des Haager Tribunals, ist heute zu ihrem letzen Besuch in Belgrad. Zentrales Thema ist natürlich die Suche nach dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic. Der General der bosnischen Serben wird für das Massaker an 8.000 Bosnjaken in Srebrenica verantwortlich gemacht. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Ende Dezember verlässt Karla Del Ponte das Tribunal um Botschafterin der Schweiz in Argentinien zu werden. Zuvor wird sie noch Anfang Dezember dem UNO-Sicherheitsrat über die Zusammenarbeit Serbiens mit dem Tribunal berichten. Dieser Bericht wird mit darüber entscheiden, ob die EU das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit Serbien unterzeichnet. Belgrad versucht daher Del Ponte gnädig zu stimmen Ihr soll heute die Adresse mitgeteilt worden sein, unter der sich Ratko Mladic im Vorjahr versteckt gehalten hat. Doch mit seiner Verhaftung ist kurzfristig ebenso wenig zu rechnen, wie mit der Festnahme der restlichen drei Gesuchten. Del Ponte ist jedenfalls überzeugt, dass Mladic in Serbien ist. Zufrieden ist sie daher nur mit dem Zugang zu serbischen Archiven und Dokumenten; ob das für einen positiven Abschiedsbericht reicht, ist offen.

Facebook Facebook