× Logo Mobil

Tiroler Dritter bei Kickbox-WM in Belgrad

Radio
Radio Tirol
Berichte Serbien
Bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen in Belgrad hat der Tiroler Juso Prosic gestern in der Kategorie bis 89 Kilogramm den dritten Platz belegt. In Tirol kämpft Prosic für den Kickbox-Verein in Wörgl. Trainiert wird er vom zweifachen Tiroler Profiweltmeister Michael Kruckenhauser. Insgesamt nahmen 20 Sportler aus Österreich an der Kickbox-WM in Serbien teil. Aus Belgrad berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Weltcupsieger, Vizeweltmeister und dritter bei einer EM war Juso Prosic schon; nun belegte er gemeinsam mit einem Franzosen in Belgrad den dritten Platz im Leichtkontakt-Bewerb den ein Russe gewann:

„Zufrieden kann man eigentlich nur mit dem ersten Platz sein; ich habe schon versucht, dass gestern halbwegs zu verarbeiten, aber man hängt immer mit den Gedanken nach, vor allem wo die Fehler liegen könnten; es war eben eine sehr knappe Geschichte.“

… bewertet Prosic sein Abschneiden. Im Halbfinale unterlag der Tiroler nur knapp seinem Gegner aus Großbritannien. Trotzdem wurde Prosic mit seiner Bronzemedaille bester männlicher t Teilnehmer des österreichischen Teams. Prosic ist seit 17 Jahren Kickboxer und startet für seinen Verein in Wörgl. Insgesamt gibt es in Tirol 12 Vereine mit etwa 150 Mitgliedern:

„Der Nachwuchs wird Gott sei Dank besser; eben nur dieser Name Kickboxen schockt schon die Eltern; denn sie meinen, da wird halt so richtig das brutale Kickboxen gemeint, wie es im Eurosport gezeigt; dann sagen die meisten Eltern nein; wie man sieht, ist man voll ausgerüstet und ist geschützt.

… sagt Prosic. Sein großes Ziel sind nun die Europameisterschaften im kommenden Jahr und die WM der Amateure in Villach in zwei Jahren. An der Weltmeisterschaft in Belgrad nahmen 700 Kickboxer aus mehr als 50 Staaten teil; etwa 50 Einzeltitel wurden vergeben.

Facebook Facebook