× Logo Mobil

Wiener Städtische expandiert stark in Serbien

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien hat die Wiener Städtische Versicherung im Bereich der Lebensversicherungen die Marktführerschaft errungen. Ihr Anteil beträgt etwa 30 Prozent. Die Wiener Städtische hat vor vier Jahren in Serbien von Null auf begonnen. Christian Wehrschütz berichtet:

7,5 Millionen Einwohner hat Serbien, doch nur knapp 100.000 haben eine Lebensversicherung; jeder Vierte davon bei der Wiener Städtischen Wie groß das Potential in Serbien für Versicherer ist, zeigt auch das Prämienaufkommen pro Kopf der Bevölkerung. In Österreich sind des 2400 Euro pro Jahr, in Serbien 50 Euro. Haushaltsversicherungen und private Krankenversicherungen sind praktisch nicht vorhanden. Diesen Markt wollen Versicherer aus Österreicher immer stärker bearbeiten, denn langsam aber sicher steigt auch der Wohlstand. Die Wiener Städtische liegt in Serbien insgesamt auf Platz vier, hinter zwei staatlichen Gesellschaften und der Delta-Generali. Beschäftigt werden 750 Mitarbeiter und mehr als 30 Filialen sind bereits vorhanden.

Facebook Facebook