× Logo Mobil

Kosovo-Status-Vorschlag in Belgrad und Prishtina präsentiert

Radio
J 17
Berichte Serbien
Einen sehr kühlen Empfang hat Serbien heute den UNO-Vermittlern Marti Ahtisaari und Albert Rohan bereitet. Sie haben in Belgrad ihre Vorschläge für einen endgültigen Status der Unruheprovinz Kosovo vorgelegt. Der Vorschlag zeigt einen Weg zur Unabhängigkeit auf, die von der albanischen Bevölkerungsmehrheit vehement gefordert wird. Nach Belgrad haben Ahtisaari und Rohan in Prishtina auf die kosovarische Führung über ihre Pläne informiert. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Nicht ein Mal ein Lächeln für die Kameras kam Präsident Boris Tadic über die Lippen als er in Belgrad die UNO-Vermittler Marti Ahtisaari und Albert Rohan empfing, die ihren Plan für den Kosovo-Status überbrachten. Während Tadic das Nein zur Unabhängigkeit betonte, war Regierungschef Vojislav Kostunica gar nicht bereit, die Vermittler zu treffen. Sie vermieden zwar das Wort Unabhängigkeit auch in Belgrad, doch die Tendenz ist klar. So ist vorgesehen, das der Kosovo leicht bewaffnete Streitkräfte erhält und um Aufnahme in internationale Institutionen ansuchen kann. Im Gegenzug sollen die Kosovo-Serben umfassende Minderheitenrechte erhalten. Dazu zählt der besondere Schutz orthodoxer Kirchen und Klöster. Die Wahrung dieser Rechte wird die EU auch mit einer Polizeimission überwachen, während die NATO weiter den Frieden sichert. Dieses Paket haben die UNO-Vermittler auch in Prishtina erläutert. Die Regierung des Kosovo drängt vor allem auf rasche Unabhängigkeit, nicht nur extremistische Albaner verlieren die Geduld, und neue Unruhen sind nicht auszuschließen.

Facebook Facebook