× Logo Mobil

Neue Verhaftung wegen Visa-Skandals in Belgrad

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad hat die serbische Polizei einen ehemaligen Konsul der österreichischen Botschaft verhaftet. Der Mann wird verdächtigt, mit Schengen-Visa gehandelt zu haben. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Der in Belgrad verhaftete Mann arbeitete bis August an der Visa-Abteilung der österreichischen Botschaft und trat im Oktober aus dem Außenministerium aus. Die Festnahme des ehemaligen Beamten erfolgte auf Antrag der Justiz in Österreich in der Vorwoche, wurde aber erst jetzt bekannt. Trotzdem konnte das Außenministerium in Wien keine Einzelheiten nennen. Nach Angaben der Belgrader Tageszeitung „Press“ soll der Mann mit drei serbischen Kriminellen zusammengearbeitet und illegal Schengen-Visa ausgestellt haben. Dadurch soll der Österreicher allein heuer mehr als 50.000 Euro verdient haben. Die drei Kriminellen sind ebenfalls in Haft, der ehemalige Beamte soll schon nach Österreich abgeschoben worden sein. Verdachtsmomente wegen illegalen Visa-Handels gab es gegen den Beamten bereits beim Auffliegen des Visa-Skandals an der Botschaft in Belgrad im Herbst 2002, doch verliefen die Ermittlungen im Sand.

Facebook Facebook