× Logo Mobil

Beginn des Seselj-Prozesses in Den Haag

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Vor dem Kriegsverbrecher-Tribunal in den Haag beginnt heute der Prozess gegen Vojislav Seselj, den Vorsitzenden der ultranationalistischen Partei in Serbien. Seselj wird vorgeworfen, für Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien und der nordserbischen Provinz Vojvodina verantwortlich zu sein. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Vor dem Beginn des Prozesses wird das Gericht in Den Haag noch ein Mal tagen, um die letzten Verfahrensfragen zu besprechen. Erst dabei dürfte geklärt werden, ob der Angeklagte Vojsilav Seselj auch am ersten Prozesstag selbst teilnimmt, oder durch einen Pflichtverteidiger vertreten wird. Seselj ist seit mehr als zwei Wochen im Hungerstreik. Er fordert eine Änderung seiner Haftbedingungen. Sicher ist dass heute in Den Haag die Anklageschrift verlesen wird; die ersten Zeugeneinvernahmen sind für Dezember geplant. Die Liste der Anklagepunkte hat das Tribunal Anfang November nicht unwesentlich reduziert. Doch vor allem der Umstand, dass prominente albanische Angeklagte in Freiheit auf den Prozeßbeginn warten dürfen, während Seselj seit fast vier Jahren in U-Haft sitzt, haben in Serbien beträchtliche Kritik am Tribunal hervorgerufen.

Facebook Facebook