× Logo Mobil

Zweiter Tag beim Verfassungsreferendum in Serbien

Radio
Ö2Ö1Ö3 NR
Berichte Serbien
Das Verfassungsreferendum dauert zwei Tage, weil sich die Regierung davon eine größere Teilnahme erhofft. Denn eine Mehrheit für die Verfassung gilt zwar als sicher; doch gültig ist das Referendum nur, wenn mehr als die Hälfte der 6,6 Millionen Stimmberechtigten daran teilnimmt. Meinungsforscher gingen vor der Abstimmung davon aus, dass diese Marke erreicht werden kann, wenn am ersten Tag 20 Prozent zu den Urnen gehen; denn für den Sonntag wird traditionell eine stärkere Beteiligung erwartet. Doch gestern lag die Beteiligung mit knapp 18 Prozent unter diesem Wert. Trotzdem ist das Ziel 50 Prozent plus noch erreichbar. Doch das Ergebnis könnte derart knapp sein, das erst nach der Auszählung aller Stimmen feststeht, ob das Referendum gültig ist. Die Stimmlokale schließen heute um 20 Uhr, Prognosen werden für die Nacht erwartet.
Facebook Facebook