× Logo Mobil

Explosion in serbischem Munitionslager

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Bei der serbischen Stadt Paracin 150 Kilometer südlich von Belgrad ist heute ein Munitionslager der Armee explodiert. Mehr als 10 Personen wurden verletzt. Wegen der Explosion mussten die Autobahn Belgrad – Nis sowie der Eisenbahnverkehr gesperrt werden. Aus Serbien berichtet Christian Wehrschütz:

In dem Lager der serbischen Streitkräfte sind 3500 Tonnen Munition und Sprengstoff in einer Kettenreaktion explodiert. Die Explosionsserie begann um vier Uhr früh und noch immer steigen Rauchschwaden aus dem zerstörten Lager auf. Nach Angaben des serbischen Innenministeriums waren keine chemischen Kampfstoffe im dem Gebäude gelagert, so dass für die Bewohner der nur zwei Kilometer entfernten Stadt Paracin keine Gefahr besteht. Doch die Druckwellen der Explossion waren so stark, dass im Stadtzentrum viele Fenster und Auslagen zu Bruch gingen. Deren Splitter haben auch die meisten Verletzungen verursacht. Der Sachschaden in Paracin und der Umgebung der Stadt soll jedenfalls enorm sein. Dass bei dem Munitionslager niemand verletzt wurde liegt daran, dass sich alle Soldaten nach der ersten Explosion sofort in Sicherheit bringen konnten.

Facebook Facebook