× Logo Mobil

Trauerfeierlichkeiten für Milosevic

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In der ostserbischen Stadt Pozarevac findet derzeit die Trauerfeier für Slobodan Milosevic statt. Ebenso wie zuvor in Belgrad sind Tausende Serben gekommen, um Milosevic das letzte Geleit zu geben. Aus Pozarevac berichtet Christian Wehrschütz

Slobo-, Slobo-Sprechchöre erschalten auch in Pozarevac als der Sarg mit Slobodan Milosevic am Hauptplatz seiner Heimatstadt eintraf. Einige Tausende Serben hatten sich versammelt, um dem ehemaligen jugoslawischen Präsidenten und mutmaßlichen Kriegsverbrecher das letzte Geleit zu geben. Nach der Trauerkundgebung wird der Sarg dann zur Villa der Familie Milosevic gebracht und im Garten unter einer Linde beigesetzt. Nach Pozarevac waren jedenfalls weit weniger Anhänger gekommen als zur Trauerfeier in Belgrad. Dort waren es nach Angaben der Polizei etwa 80.000 Teilnehmer. Milosevic-Sozialisten und Ultranationalisten gelang es zweifellos ein beachtliches politisches Lebenszeichen zu setzen; trotzdem bleibt festzuhalten, dass vor drei Jahren dem ermordeten Ministerpräsidenten Zoran Djindjic weit mehr Serben das letzte Geleit gaben als heute Slobodan Milosevic.

Facebook Facebook