× Logo Mobil

Milosevic Begräbnis in Pozarevac

Radio
Ö2Ö3Ö1 NR
Berichte Serbien
In seiner Geburtsstadt Pozarevac ist heute Slobodan Milosevic beigesetzt worden. Milosevic erlag vor einer Woche in seiner Zelle in Den Haag einem Herzinfarkt. Vor der Beisetzung in Pozarevac fand in Belgrad eine Trauerfeier statt. Daran nahmen zehntausende Serben teil.

Christian Wehrschütz berichtet:

Am fünften Oktober 2000 führte der Sturm auf das Bundesparlament in Belgrad zum Sturz von Slobodan Milosevic. Sechs Jahre später versammelte sich auf demselben Platz eine vergleichbare Menschenmenge, um Milosevic die letzte Ehre zu erweisen. Anschließend wurde der Sarg in Milosevics Heimatstadt Pozarevac gebracht, wo einige Tausend Serben auf ihr verstorbenes Idol warteten. Auch in Pozarevac wurde die Trauerfeier zur Kritik am Haager Tribunal genutzt; ihm wird vorgeworfen, für Milosevics Tod verantwortlich zu sein. In Pozarevac trat auch Peter Handke auf. Der Schriftsteller hat Milosevic stets verteidigt und den Häftling auch in seiner Haager Zelle besucht. Nach der Kundgebung fuhr der Trauerzug zur Villa-Milosevic; dort wurde der Sarg im Garten beigesetzt. Nicht gekommen waren Mitglieder der engsten Familie. Witwe Mira Markovic und Sohn Marko blieben offensichtlich im sicheren russischen Exil. Sie werden von der serbischen Justiz gesucht.

Facebook Facebook