× Logo Mobil

Milosevic auf dem Weg nach Belgrad

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Der Leichnam von Slobodan Milosevic ist derzeit auf dem Weg von den Niederlanden nach Belgrad. Morgen wird er dann aufgebahrt, die Trauerfeier selbst wird am Samstag stattfinden. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Während sich in der Zentrale der Sozialistischen Partei von Slobodan Milosevic noch immer viele Serben in das Kondolenzbuch eintragen, ist der Ablauf von Trauerfeier und Begräbnis noch immer recht unklar. Sicher ist nur, dass Milosevic nun nicht in Belgrad, sondern in seiner Heimatstadt Pozarevac beerdigt wird. Wo genau ist noch ebenso offen, wie die Örtlichkeiten für Aufbahrung und Trauerfeier. Nach Angaben der Sozialistischen Partei wird an der Zeremonie die gesamte Familie teilnehmen. Dazu zählen neben Sohn Marko, Schwiegertochter und Enkelkind, Milosevics Bruder und seine Witw Mira Markovic, die aus Moskau anreist. Vor allem die Umstände ihres Kommens haben unter Milosevic-Gegnern Empörung ausgelöst. Mira Markovic wird von Serbien seit drei Jahren wegen Korruption mit internationalem Haftbefehl gesucht. Die russische Polizei hat diesen Haftbefehl stets ignoriert, und nun hat die serbische Justiz den Haftbefehl ausgesetzt. Die Vereinbarung zwischen Milosevic-Sozialisten und Regierung sieht vor, dass Mira Markovic nach dem Begräbnis wieder nach Moskau zurückkehren kann.

Facebook Facebook