× Logo Mobil

Milosevic wird doch in Belgrad begraben

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Das Tauziehen um den Ort des Begräbnisses von Slobodan Milosevic ist zu ende. Milosevic wird nun doch in Belgrad beigesetzt. Das hat ein Sprecher der Familie bestätigt. Der ehemalige Präsident Jugoslawiens ist am Samstag in seiner Zelle im Haager Tribunal gestorben. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Als Ort für das Begräbnis standen Moskau und Belgrad zu Auswahl. In Moskau leben Milosevics Bruder, Sohn Marko und Witwe Mira Markovic; sie floh vor drei Jahren nach Moskau, weil in Serbien wegen des Vorwurfs der Korruption gegen sie ein internationaler Haftbefehl besteht, den Russland nicht zur Kenntnis nimmt. Nun wurde der Haftbefehl in Serbien ausgesetzt. Dafür muss Mira Markovic 15.000 Euro Kaution bezahlen, ihren Pass abgeben und bei der Verhandlung Ende März erscheinen. Bereits heute Nachmittag kommt Milosevics Leiche begleitet von seinem Sohn Marko mit einem Flugzeug aus Amsterdam nach Belgrad. Das Begräbnis dürfte dann morgen oder am Freitag stattfinden, wo Milosevic genau beerdigt wird ist aber noch offen. Sicher ist, dass er weder ein Staatsbegräbnis noch ein Ehrengrab in Belgrad erhalten wird. Diese Forderung serbischer Ultranationalisten, der Milosevic-Sozialisten und der Familie haben die Staatsführung und der reformorientierte Bürgermeister von Belgrad abgelehnt

Facebook Facebook