× Logo Mobil

Milosevic: Serbien fordert rasche Aufklärung

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Serbien verlangt vom Haager Tribunal eine rasche und umfassende Aufklärung der Umstände des Todes von Slobodan Milosevic. Das hat der zuständige Minister Rasim Ljajic betont. Ljajic ist heute in Den Haag mit dem Präsidenten des Tribunals und mit Chefanklägerin Karla Del Ponte zusammengetroffen. Christian Wehrschütz berichtet:

Serbien drängt deshalb auf umfassende Aufklärung des Todes von Slobodan Milosevic, um Spekulationen und Manipulationen durch Politiker und Medien in Grenzen halten zu können. Daher nehmen an der Autopsie der Leiche auch zwei Pathologen aus Belgrad teil. Ein Ergebnis könnte noch heute Abend vorliegen. Trotzdem wird es nur schwer möglich sein, Verschwörungstheorien einzudämmen. So veröffentlichte heute Milosevics Anwalt Zdenko Tomanovic einen Brief, den sein Mandant nur einen Tag vor seinem Tod an den russischen Außenminister geschrieben hat. Darin beklagt sich Milosevic, es werde im Gefängnis versucht, ihn mit einem Medikament gegen Lepra zu vergiften. Milosevic litt an hohem Blutdruck und Herzbeschwerden. Seinen Antrag, in Moskau behandelt zu werden, lehnte das Haager Tribunal Ende Februar ab. Chefanklägerin Karla Del Ponte verteidigte in Den Haag heute diesen Beschluss. Del Ponte sagte, das Verfahren gegen Milosevic werde eingestellt. Die Auslieferung von Ratko Mladic und Radovan Karadjic sei daher nun wichtiger als je zuvor.

Facebook Facebook