× Logo Mobil

Obduktion von Slobodan Milosevic

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Den Haag wird heute die Leiche von Slobodan Milosevic obduziert. Milosevic ist gestern früh in seiner Zelle im Gefängnis des Haager Tribunals tot aufgefunden worden. Er litt und hohem Blutdruck und Herzbeschwerden. Christian Wehrschütz berichtet:

Die Autopsie der Leiche findet im Institut für Gerichtsmedizin in Den Haag statt. An der Untersuchung nehmen auch serbische zwei Pathologen teil. Das soll Verschwörungstheorien eindämmen, die in Serbien im Entstehen sind. So warfen Milosevics Partei und seine Angehörigen dem Tribunal vor, für den Tod des Häftlings verantwortlich zu sein, weil ihm eine Behandlung in Moskau verweigert wurde. Moskau gilt auch als ein möglicher Ort für das Begräbnis. Denn dort leben Milosevics Bruder sowie seine Ehefrau Mira Markovic, die von Serbien mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Durch ein Begräbnis in Moskau könnte Belgrad auch protokollarische Probleme vermeiden. Milosevic war immerhin Staatspräsident und er starb vor einer Verurteilung wegen Kriegsverbrechen. Mögliche Begräbnisstätten sind auch die Heimatstadt Pozarevac und Belgrad. Dort ist heute vor drei Jahren Ministerpräsident Zoran Djindjic ermordet worden, der Milosevic ausgeliefert hat. Dieser Jahrestag wird heute vollstädnig von Milosevics Tod überschattet.

Facebook Facebook