× Logo Mobil

Erster Fall von Vogelgrippe auch in Serbien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
Nunmehr ist auch in Serbien der erste Fall von Vogelgrippe aufgetreten. Gefunden wurde das H5-Virus bei einem toten Schwan. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Aufgetreten ist die Vogelgrippe bei einem erfrorenen Schwan, der bei einem Dorf in der Nähe der Stadt Sombor in der Provinz Vojvodina entdeckt wurde. Der Schwan wurde schon vorgestern gefunden, doch die Analyse in im Veterinärmedizinischen Institut dauerte 36 Stunden, weil sechs Tests durchgeführt wurden. Nach Angaben des Instituts gilt es als sicher, dass der Vogel das H5 Virus in sich hatte, doch erst Tests im EU-Labor in Großbritannien werden zeigen, ob das Tier auch mit dem für den Menschen gefährlichen H5N1-Virus verseucht war. Das betroffene Dorf wurde bereits zur versuchten Zone erklärt, Geflügel muss bis auf weiteres in Ställen gehalten werden. Weiters haben die serbischen Behörden Warnhinweise aufgestellt und Stellen eingerichtet, wo Desinfektionen durchgeführt werden können.

Facebook Facebook