× Logo Mobil

Weiter Rätselraten um Mladic

Radio
Ö2Ö1Ö3 NR
Berichte Serbien
Über das Schicksal des mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrechers Ratko Mladic besteht weiterhin Unklarheit. Gestern aufgetauchte Gerüchte über Mladics Verhaftung haben Regierung in Belgrad und Haager Tribunal dementiert. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Ratko Mladic ist heute in praktisch allen serbischen Tageszeitungen der Aufmacher. Trotz der Dementis der Regierung halten zwei serbische Medien daran fest, dass der Aufenthaltsort von Mladic entdeckt worden sei. Derzeit werde mit dem ehemaligen General der bosnischen Serben über seine Aufgabe verhandelt. Genannt werden als Örtlichkeit ein Kloster, eine Jagdhaus oder ein ehemaliger Militärstützpunkt bei einem Dorf. All das zeigt wie spekulativ und ungesichert diese Informationen und ihre mögliche Quellen sind. Hinzu kommt, dass derartige Gerüchte bereits vor knapp einem halben Jahr aufgetaucht waren, anschließend sich aber als falsch erwiesen haben. Dass es dieses Mal anders sein könnte, dafür spricht lediglich der massive Druck aus Brüssel. So droht Brüssel damit, die Verhandlungen über eine EU-Annäherung Serbiens auf Eis zu legen, sollte Ratko Mladic nicht bis März an Den Haag ausgeliefert worden sein.

Facebook Facebook