× Logo Mobil

Milosevic beginnt mit Verteidigung in Den Haag

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


Vor dem Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag beginnt heute der zweite Teil des Prozesses gegen den ehemaligen jugoslawischen Präsiden Slobodan Milosevic. War in den ersten zwei Jahren des Prozesses die Anklage am Wort, so wird nun Milosevic selbst seine Sache vertreten und seine Entlastungszeugen präsentieren. Milosevic muss sich vor dem Tribunal wegen Völkermordes und Kriegsverbrechen verantworten. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Haager Tribunal hat festgelegt, dass Slobodan Milosevic zunächst bis zu vier Stunden Zeit hat, seine Sicht der Dinge zum Kosovo-Krieg und zum Zerfall des ehemaligen Jugoslawien darzustellen. Erst dann werden seine Zeugen gehört. Dazu zählen sollen der ehemalige russische Ministerpräsident Jevgeni Primakov und der frühere US-Präsident Bill Clinton. Ob Clinton vor Gericht erscheinen werden, hängt auch von der amerikanischen Regierung ab, denn das Tribunal hat anders als nationale Gerichte nicht die Möglichkeit, derart hochrangige Zeugen zwangsweise vorführen zu lassen. Ursprünglich wollte Milosevic mehr als 1600 Zeugen laden. Doch nun werden es weniger als die Hälfte sein, weil ihm das Gericht statt 300 nur 150 Prozesstage für seine Verteidigung zugestanden hat. Wegen Milosevics angegriffener Gesundheit wird seine Verteidigung wohl ein bis zwei Jahre dauern. Allein das Verfahren erster Instanz dürfte somit bis zum Jahre 2006 dauern.

Facebook Facebook