× Logo Mobil

Neue Hymne für den Staatenbund

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad soll heute das Parlament des Staatenbundes Serbien-Montenegro eine neue Hymne beschließen. Die neue Hymne löst die Hymne des alten Jugoslawien ab. Gespielt wurde sie auch noch unter Slobodan Milosevic als der Staat mit dem Namen Jugoslawien nur mehr aus Serbien und Montenegro bestand. Aus Belgrad berichtet über die neue Hymne Christian Wehrschütz

So beginnt künftig die Hymne des Staatenbundes Serbien-Montenegro. Melodie und Text der ersten und dritten Strophe sind die alte Hymne des serbischen Königreiches. Text und Melodie der zweiten und vierten Strophe entstammen dem Volkslied „O strahlende Maienmorgenröte“, das auch die Hymne Montenegros ist. Diese Kombination ist ein politischer Kompromiss. Serbien und Montenegro konnten sich nicht auf eine neue Melodie und einen neuen Text einigen, und so beschlossen die Politiker zwei Hymnen zu kombinieren. Da Melodie und Tempo beider Stücke sehr verschieden sind, ist ein Komponist in Belgrad beauftragt worden, beide Lieder aufeinander abzustimmen. Ob er bis zu allfälligen Siegen serbischer und montenegrinischer Sportler bei den olympischen Spielen fertig wird, entscheidet darüber, ob in Griechenland die Hymne des Staatenbundes oder noch ein Mal die jugoslawische Hymne gespielt wird.

Facebook Facebook