× Logo Mobil

Kurzporträt des neuen serbischen Präsidenten Boris Tadic

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


Serbien hat seit gestern einen neuen Präsidenten. Es ist dies der Reformpolitiker Boris Tadic, der sich in der Stichwahl mit 54 Prozent gegen den Ultranationalisten Tomislav Nikolic durchgesetzt hat. Wer ist nun dieser Boris Tadic? Dazu aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Boris Tadic ist der erste Präsidenten in Serben der weder Mitglied der kommunistischen Partei Jugoslawiens war noch einer Regierungspartei angehört. Der 45-Jährige ist Vorsitzender der oppositionellen Demokratischen Partei und damit Nachfolger des ermordeten Ministerpräsidenten Zoran Djindjic. Tadic ist Belgrader und hat Sozialpsychologe studiert. Der Vater zweier Kinder ist groß gewachsen und hat ein ausgleichendes Wesen. Seine Parteikarriere begann 1990. Nach dem Sturz von Milosevic war Tadic Telekommunikationsminister und ab März 2003 Verteidigungsminister. Von diesem Amt trat er im März 2004 nach der Wahl von Vojislav Kostunica zum Regierungschef zurück. Mit ihm wird Tadic nun zusammenarbeiten müssen. Ihren ersten Stimmungstest haben die beiden bereits in drei Monaten zu bestehen, dann finden in Serbien Lokalwahlen statt.

Facebook Facebook