× Logo Mobil

Erster Tag des Djindjic-Prozesses

Radio
Journal
Berichte Serbien
In Belgrad hat heute der Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder des serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjic begonnen. Djindjic ist im März im Hof des Regierungsgebäudes erschossen worden. Der Tat direkt beschuldigt werden 15 Personen. Sie waren Mitglieder des sogenannten Mafia-Klans von Zemun und einige gehörten auch einer Polizeisondereinheit an. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Beim Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder von Ministerpräsident Zoran Djindjic standen heute Verfahrensfragen im Vordergrund. Noch nicht verlesen wurde die Anklageschrift. Am Wort waren auch die Verteidiger, allerdings ohne Erfolg. Ihre Einsprüche gegen die drei Richter wurden ebenso abgelehnt wie der Antrag auf eine Teilung des Prozesses. Verhandelt werden vor dem Sondergericht nicht nur der Mord an Zoran Djindjic, sondern auch noch andere Mordfälle, Entführungen und Erpressungen, die dem Mafia-Klan von Zemun ebenfalls zur Last gelegt werden. Angeklagt sind 36 Personen, doch fast jeder zweite ist noch auf der Flucht. Gegen sie wird in Abwesenheit verhandelt. Mehr als 40 Strafverteidiger sind im Einsatz. Zu den Flüchtigen zählt auch der Chef des Mafia-Klans. Er soll der Drahtzieher des Anschlages gewesen sein, dem Djindjic im März in Belgrad zum Opfer fiel. Die zentrale Figur im Prozess ist daher Zvesdan Jovanovic. Jovanovic war stellvertretender Kommandant eine Polizeisondereinheit, in der auch der Mafia-Boss gedient hatte. Jovanovic soll Djindjic mit einen Scharfschützengewehr erschossen und dessen Leibwächter schwer verletzt haben. Doch ausgerechnet dieser Leibwächter stellt diese Ein-Täter-Theorie der Anklage in Frage. Denn der Leibwächter behauptet, dass Djindjic aus einer anderen Richtung von einem zweiten Attentäter erschossen wurde. Doch weder Polizei noch Anklage haben die Aussage des Leibwächters hoch bewertet, der überhaupt erst vier Monate nach der Tat einvernommen wurde. Der Prozess wird morgen fortgesetzt. Wie lange das Verfahren insgesamt dauern wird ist offen.

Facebook Facebook