× Logo Mobil

Regierungsbildung in Serbien

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad sind die Verhandlungen über die Bildung einer neuen serbischen Regierung heute abgeschlossen worden. Die Regierung wird eine Minderheitsregierung aus drei Parteien sein, die im Parlament von den Milosevis-Sozialisten unterstützt wird. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die neue serbische Regierung bilden die nationalkonservative Partei DSS, die Wirtschaftspartei G17-Plus und die Monarchisten. Ministerpräsident wird DSS-Vorsitzender Vojislav Kostunica. Seine Partei wird unter anderem auch den Innen- und den Justizminister stellen. G17-Plus stellt den einzigen stellvertretenden Regierungschef, den Finanzminister und noch einige Minister. Ein dieser Partei nahestehender Experte wird außerdem Nationalbankpräsident. Die Monarchisten unter Vuk Draskovic stellen drei Minister. Draskovics selbst dürfte Außenminister des Staatenbundes Serbien-Montenegro werden. Unterstützt wird die Minderheitsregierung im Parlament von den Sozialisten, deren Präsident formell noch immer Slobodan Milosevic heißt. Zwar haben sich die Sozialisten weitegehend von Milosevic emanzipiert. Trotzdem sind sie auf internationaler Ebene eine große Belastung für die neue Regierung. Sie wird beweisen müssen, dass sie ohne Einschränkungen bereit ist, weiter dem Haager Tribunal zusammenzuarbeiten.

Facebook Facebook