× Logo Mobil

Milosevic in Haft

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist in Haft. In den frühen Morgenstunden gab Milosevic seinen Wider-stand auf und ließ sich von der serbischen Polizei abführen. Diese Aktion verlief im Gegensatz zu ersten Verhaftungsversuch vor knapp zwei Tagen. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Ob Milosevic in Haft bleibt, wird die heutige Einvernahme durch den Untersuchungsrichter zeigen. Milosevics Rechtsan-walt hat seinen Mandanten im Gefängnis bereits besucht, um die Verteidigungsstrategie zu besprechen. Milosevic werden Straftaten vorgeworfen, die unter anderem durch Verschwörung oder mit Hilfe von Banden oder kriminellen Organisationen begangen wurden. Strafbar ist dabei auch jemand, der sich dieser Mittel bedient hat, ganz gleich ob er an der Tat direkt beteiligt war oder nicht. Ermittelt wird daher neben Milosevic auch gegen weitere vier hochrangige Funktionäre des alten Regimes. Die Ermittlungsbehörden werfen Milosevic und diesen vier Personen unter anderem Amtsmißbrauch und Korruption vor; der Serbien und Jugoslawien dadurch entstandene Schaden wird mit etwa 1,5 Milliarden Schilling angegeben.

Facebook Facebook