× Logo Mobil

Del Ponte in Belgrad

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Belgrad ist die Chefanklägerin des Haager Kriegsverbrechertribunals, Karla Del Ponte, mit dem jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica zusammen-getroffen. Del Ponte ist zu ihrem ersten Besuch in Serbien. Sie beharrt auf der Auslieferung von Slobodan Milosevic und anderer mutmaßlicher serbischer Kriegsverbrecher. Das lehnt Kostunica bisher ab. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Das etwa einstündige Treffen zwischen Karla Del Ponte und Vojislav Kostunica dürfte wie erwartet in angespannter Atmosphäre verlaufen sein. Denn nach dem Gespräch verließ die Chefanklägerin des Haager Tribunals den Präsidentenpa-last ohne eine Erklärung abzugeben. Auch Kostunica war zu keiner Stellung-nahme bereit. Bekannt ist nur, daß Del Ponte Kostunica eine geheime Anklage des Tribunals gegen einen Serben übergeben hat. Vor ihrem Gespräch mit Kostunica hat Del Ponte mit der Mutter eines jener 16 Mit-arbeiter des serbischen Fernsehens gesprochen, die beim NATO-Angriff auf das Gebäude getötet worden waren. Der Rechtsanwalt dieser Frau gab an, Del Ponte habe erklärt, die NATO habe Slobodan Milosevic von dem geplanten Angriff informiert. Milosevic selbst habe einen hohen Funktionär des Fernsehens von dem bevorstehenden Bombenangriff unterrichtet; dieser Mann habe jedoch diese Information an die anderen Mitarbeiter des Senders nicht weiter gegeben. Die Chefanklägerin des Haager Tribunals wird morgen in Belgrad unter anderem mit dem jugoslawischen

Facebook Facebook