× Logo Mobil

Haag und Kostunica

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica ist nun doch bereit, die Chefanklägerin des Haager Kriegsverbrecher-tribunals, Karla Del Ponte, zu treffen. Zunächst hatte sich Kostunica geweigert, mit Del Ponte zu sprechen, die kommenden Montag nach Belgrad kommen wird. Die nunmehrige Gesprächs-bereitschaft Kostunicas bedeutet jedoch nicht, daß der Präsident seine negative Haltung gegenüber dem Tribunal geändert hat, berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Das Gesprächsklima zwischen Vojislav Kostunica und Karla Del Ponte in Belgrad dürfte besonders frostig werden; das läßt ein Blick auf die drei Punkte vermuten, die der jugoslawische Prä-sident erörtern will. So wird Kostunica von der Chefanklägerin des Haager Tribunals eine Untersuchung über den Einsatz von uranhaltiger Munition vor fünf Jahren in der Republika Srpska in Bosnien verlangen. Außerdem will Kostunica auch das angeb-liche Massaker von Racak an 45 Albanern erörtern, das als Argument für den Kosovo-Krieg diente. Gerichtsmediziner sollen nun den Vorwurf widerlegt haben, wonach Serben in Racak ein Massaker verübt haben. Drittens will Kostunica von Del Ponte die geheimen Anklageschriften des Tribunals gegen Serben entgegen nehmen um sie zu veröffentlichen. Die Existenz geheimer Anklagen wertete Kostunica wörtlich als Schande. Zu einer Auslieferung von Slobodan Milosevic an den Haag ist Kostunica weiter nicht bereit.

Facebook Facebook