× Logo Mobil

Jugoslawien

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Jugoslawien ist seit heute Mitglied des Stabilitätspakts für die Länder Südosteuropas. Die Aufnahme Jugoslawiens wurde bei der Sitzung des Stabilitätspaktes in der rumänischen Hauptstadt Bukarest vollzogen. Damit ist das Land zu ersten Mal seit dem Sturz von Slobodan Milosevic wieder in ein internationales Gremium zurückgekehrt. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Text:

In Bukarest überreichte der Koordinator des Stabilitätspaktes, Bodo Hobach, der jugoslawischen Delegation einen Schlüssel als Symbol für die Mitgliedschaft. Der Stabilitätspakt ist für Jugoslawien sehr wichtig, denn er stellt den Balkanländern finanzielle Mittel unter der Bedingung zur Verfügung, daß die demokratische Entwicklung in den Empfängerstaaten vorange-trieben wird. Zu Beginn der Sitzung überreichte die jugosla-wische Delegation Hombach einen Brief von Präsident Vojislav Kostunica. Darin heißt es, Jugoslawien bewege sich auf dem Weg der Demokratie, der friedlichen Umwandlung seiner politischen Institutionen und wolle seinen Platz in der Familie der euro-päischen Völker einnehmen. Geleitet wird die jugoslawische Delegation von Goran Svilanovic; Svilanovic gilt auch als aus-ichtsreicher Kandidat für das Amt des jugoslawischen Außen-minsters. Die jugoslawische Regierung soll spätestens Anfang November gebildet sein.

Facebook Facebook