× Logo Mobil

Milosevic in Den Haag

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Slobodan Milosevic ist an das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert worden. Das haben die serbische Regierung und das Tribunal bestätigt. Die Entscheidung über die Auslie-ferung traf die serbische Regierung unmittelbar nach einer Entscheidung des jugoslawischen Verfassungsgerichts; das Ge-richt hatte das Auslieferungsverfahren gestoppt; es bezwei-felte, daß die Verordnung der Bundesregierung zur Auslieferung verfassungskonform sei. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die Auslieferung von Slobodan Milosevic beschloß die serbische Regierung in einer Dringlichkeitssitzung am frühen Nachmittag. Zur Begründung sagte Ministerpräsident Zoran Djindjic, die Entscheidung des Verfassungsgerichts sei null und nichtig, denn entschieden hätten dieselben Richter, die die Allianz DOS noch vor neun Monaten um ihren Wahlsieg betrügen wollten. Die serbische Regierung fällte den Auslieferungsbeschluß unter Berufung auf einen Artikel der serbischen Verfassung. Demnach kann die serbische Führung handeln, sollten Bundesorgane dazu nicht in der Lage sein. Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica war von der Auslieferung seines Vorgängers Milosevic offensichtlich nicht informiert. Die Auslieferung führte auch zum endgültigen Bruch der jugoslawischen Regierung. Der montenegrinische Koalitionspartner erklärte die Zusammenarbeit für bendet; er war stets gegen die Auslieferung an das Tribunal. Milosevic selbst wurde vom Zentralgefängnis in Belgrad zu einem Militärflug-hafen in der Nähe der bosnischen Stadt Tuzla geflogen, der NATO übergeben und von dort nach Den Haag gebracht.

Facebook Facebook