× Logo Mobil

Ferrero-Waldner-Belgrad

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Die österreichische Außenministerin Benita Ferrero-Waldner ist in Belgrad mit dem jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica zusammengetroffen. Zentrales Thema des Gesprächs war die Wiederaufnahme Jugoslawiens in die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Österreich hat derzeit den OSZE-Vorsitz inne. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Jugoslawien hat die Bedingungen für die Wiederaufnahme in die OSZE akzeptiert und kann vielleicht noch vor dem Gipfeltreffen Ende November in Wien wieder in diese internationale Organisa-tion zurückkehren; das sagte Außenministerin Ferrero-Waldner nach ihrem Gespräch mit Präsident Kostunica in Belgrad. Wie-ters ist Kostnica einverstanden, daß die serbische Parlaments-wahl Ende Dezember von OSZE-Beobachtern überwacht wird und daß in Jugoslawien wieder eine OSZE-Mission eröffnet wird. Ferrero-Waldner sprach mit Kostunica auch über die Lage serbi-scher Gefangener im Kosovo und über die Freilassung albani-scher Häftlinge in Jugoslawien. Kostunica kündigte dazu die baldige Verabschiedung eines Amnestiegesetztes an. Als weniger vor-dringlich betrachtet Kostunica die rasche Auslieferung seines Amtsvorgängers Slobodan Milosevic an da internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Außenministerin Ferrero-Waldner überbrachte Kostunica auch eine Einladung von Bundes-präsident Thomas Klestil zu einem bilateralen Besuch nach Wien. Wann dieser statfinden wird, ist noch offen.

Facebook Facebook