× Logo Mobil

Prozeß gegen Milosevic-Regime

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Serbien ist zum ersten Mal einem führenden Mitglied des Regimes von Slobodan Milosevic der Prozeß gemacht worden. Der frühere Chef des serbischen Geheimdienstes Radomir Markovic wurde von einem Gericht in Belgrad zu sieben Jahren Haft verurteilt. Markovic wurde für schuldig befunden, an einem politischen Attentat beteiligt gewesen zu sein. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Ende 1999 kam es auf der Straße von Belgrad Richtung Zentralserbien zu einem schweren Unfall. Ein Lkw rammte einen entgegenkommenden Pkw. Die Insassen, vier führende Funktionäre der damals größten serbischen Oppositionspartei SPO, waren sofort tot; doch das eigentliche Ziel des Unfalls, SPO-Vorsitzender Vuk Draskovic, überlebte, denn er saß im nachfolgenden PkW. Sofort wurden Vermutungen laut, der Unfall sei in Wirklichkeit ein vom serbischen Geheimdienst organisiertes Attentat. Diese Version hat nun das Belgrader Kreisgericht mit seinem noch nicht rechtskräftigen Urteil bestätigt. Wegen Beihilfe zum Mord und wegen Vertuschung verurteilte das Gericht Milosevics Ex-Geheimdienstchef zu sieben Jahren Haft. Der Fahrer des LkW und ein zweiter Mittäter bekam 15 Jahre; beide gehörten einer Sonderpolizeieinheit an, die auch für andere politische Morde der Ära Milosevic ver- antwortlich sein soll. Ungeklärt blieb beim Prozeß jedoch, ob Slobodan Milosevic selbst das Attentat befohlen, oder ob der Geheimdienst nur in vorauseilendem Gehorsam gehandelt hat.

Facebook Facebook