× Logo Mobil

Mira Markovic auf der Flucht ?

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Die serbische Polizei fahndet nach Mira Markovic, der Ehefrau von Slobodan Miosevic. Mira Markovic und Slobodan Milosevic sollen Auftraggeber mehrerer Morde sein. Die Aufklärung einiger spektakulärer Verbrechen der Ära Milosevic ist ein Ergebnis der Ermittlungen zum Mord an Ministerpräsident Zoran Djindjic. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Die serbische Polizei hat Mira Markovic weder in Belgrad, noch in ihrem Haus in Pozarevac ge-funden. Indizien deuten darauf hin, daß sie sich seit Ende Februar bei ihrem Schwager Borislav Milosevic in Rußland aufhält. Er war unter Slobodan Milosevic jugoslawischer Botschafter in Moskau. Die Polizei hat Mira Markovic zur Rückkehr nach Serbien aufgefordet und mit der Aus-schreibung eines internationalen Haftbefehls gedroht. Mira Markovic hatte Einfluß auf ihren Ehemann Slobodan Milosevic und könnte daher für die Ermordung politischer Gegner mitverantwortlich sein. Dazu zählen der Mord an einem Journalisten und an Ivan Stambolic, dem früheren serbischen Präsidenten und ein organisierter Autounfall, bei dem vier Oppositionspolitiker starben. Die Täter waren in all diesen Fällen Angehörige Sonderpolizeieinheiten der „Roten Barette“, die enge Ver-bindungen zum Mafiaklan von Zemun hatten.. Zu ihren Opfern zählt auch Ministerpräsident Zoran Djindjic.

Facebook Facebook