× Logo Mobil

Ojdanic nach Den Haag

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Der Andrang der Medien war groß als Dragoljub Ojdanic knapp vor sechs Uhr zum Flughafen Belgrad kam, um mit einer Linienmaschine der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT nach Amsterdam zu fliegen. Auf dem Weg nach Den Haag wird der frühere jugoslawische Verteidigungsminister von seiner Frau und seinem Rechtsanwalt begleitet. Vor dem Abflug sagte Ojdanic er werde bei seiner Verteidigung auch Bilder und Aufzeichnungen seiner Gespräche mit Wesly Clark, dem früheren NATO-Kommandanten für Europa, verwenden. Ojdanic sagte, er fühle sich als Held. In Den Haag wolle er seine Unschuld beweisen und die Ehre der jugoslawischen Streitkräfte verteidigen. Der frühere jugoslawische Verteidigungsminister ist der erste von sechs mutmaßlichen kriegsverbrechern, die sich in den kommenden 14 Tagen selbst dem Tribunal stellen wollen. Gegen weitere 17 Angeklagte hat die jugoslawische Justiz gestern das Auslieferungsverfahren eingeleitet.
Facebook Facebook