× Logo Mobil

Del Ponte in Belgrad

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Im Kosovo sind zum ersten Mal drei Albaner verhaftet worden, die vom Haager Kriegsver-brecher Tribunal gesucht werden. Die Identität der drei Personen wurde noch nicht bekannt gegeben. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die Identität der drei verhafteten Albaner ist vom Tribunal ebenso wenig bestätigt worden wie der Inhalt der Anklage und der Zeitpunkt der Auslieferung nach Den Haag. Sicher ist jedoch, daß die drei der albanischen Freischärlerbewegung UCK angehört haben dürften. Demnach kann sich auch die Anklage nur auf Verbrechen beziehen, die die UCK im Kosovo an Nicht-Albanern begangen hat. Die Chefanklägerin des Tribunals, Karla Del Ponte wollte die Verhaftungen nicht kommentieren. Sie ist neuerlich in Belgrad, um die Führung Serbiens und Montenegros zu einer besseren Zusammenarbeit aufzufordern. Unzufrieden ist Del Ponte damit, daß prominente mutmaßliche Kriegsverbrecher wie Radovan Karadjic oder Ratko Mladic noch immer in Freiheit sind. Kritisiert hat Del Ponte auch, daß das Tribunal noch immer nicht ausreichenden Zugang zu serbischen Archiven erhalten habe. Der politischen Führung in Serbien und Montenegro warf sie Obstruktion und mangelnden Willen zur aufrichtigen Zusammenarbeit mit dem Tribunal vor.

Facebook Facebook