× Logo Mobil

Begräbnis Djindjic in Belgrad

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Belgrad findet heute das Begräbnis von Zoran Djindjic statt. Der serbische Ministerpräsi-dent ist am Mittwoch im Hof der Regierung einem Attentat zum Opfer gefallen. Die Re-gierung macht einen Mafiklan für den Anschlag verantwortlich. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Erster Ort der Trauerfeierlichkeiten für Zoran Djindjic ist die Kirche des Heiligen Sava in Belgrad. Dort ist der Sarg aufgebahrt und die Serben am Vormittag Zeit, von ihrem ermor-deten Ministerpräsidenten Abschied zu nehmen. Um 12 Uhr beginnt dann der Trauergottes-dienst, den Patriarch Pavle halten wird. Um 14 Uhr findet dann am Neuen Friedhof in Belgrad das eigentliche Begräbnis statt. An den Trauerfeierlichkeiten nehmen führende Vertreter aus vielen Staaten der Welt teil. Österreich ist durch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel vertreten. Auch fast alle Nachbarstaaten Serbiens haben ihre Ministerpräsidenten entsandt. Für die Europäische Union nimmt Kommissionspräsident Romano Prodi teil. Zoran Djindjic starb im 50igsten Lebensjahr. Er hinterläßt eine Frau, eine 13-jährige Tochter und einen 10-jährigen Sohn. Einer von Djindjics Leibwächtern wurde bei dem Attentat ebenfalls schwer verletzt; er ist jedoch bereits außer Lebensgefahr.

Facebook Facebook