× Logo Mobil

Begräbnis Djindjic in Belgrad

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Belgrad haben heute die Trauerfeierlichkeiten für Zoran Djindjic stattgefunden. Tausende Serben nahmen am Trauergottesdienst und am Begräbnis teil. Der Ministerpräsident ist am Mittwoch im Hof der Regierung einem Attentat zum Opfer gefallen. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Tausende Serben aus dem ganzen Land säumten die Straßen, die der Trauerzug von der Kathedrale des Heiligen Save zum Friedhof passierte. Auf seinem letzen Weg begleiteten Zoran Djindjic seine Familie und die gesamte Staatsführung von Serbien und Montenegro. Am neuen Friedhof in Belgrad fand dann das eigentliche Begräbnis statt. Daran nahmen auch führende Politiker aus vielen Staaten teil. Österreich war durch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel vertreten. Der einzige nicht besonders gern gesehene Trauergast war Karla Del Ponte, die Chefanklägerin des Haager Tribunals. Begonnen haben die Trauerfeierlichkeiten heute in der Kathedrale des Heiligen Sava. Dort war der Sarg mit dem Leichnam von Zoran Djindjic seit dem frühen Vormittag aufgebahrt. Tausende Serben erwiesen ihrem ermordeten Ministerpräsienten die letzte Ehre erwiesen. Den Trauergotestdienst las dan Patriarch Pavle.

Bei der Suche nach den Attentätern hat die Polizei bereits 180 Personen verhaftet. Die Identität der Scharfschützen soll bereits bekannt sein. Sie sind noch ebenso flüchtig wie die Drahtzieher des Anschlages.

Facebook Facebook