× Logo Mobil

Djindjic Attentat

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic ist tot. Djindjic erlag den schweren Verletzungen eines Attentats, das heute auf in Belgrad verübt worden ist. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die zwei Attentäter schlugen zu als Zoran Djindjic das Gebäude der serbischen Regierung in Belgrad betreten wollte. Vom Dach eines benachbarten Hauses feuerten die zwei Männer mehrere Schüsse auf Djindjic ab. Sie hatten leichtes Spiel, denn Djindjic ging nach einer Sportverletzung noch auf Krücken. Der Ministerpräsident wurde von zwei Kugeln in der Brust getroffen und sofort zur Notoperation in ein Spital gebracht. Dort erlag er seinen Verletzungen. Die Polizei riegelte sofort nach dem Attentat das Regierungsgebäude ab; großflächige Fahrzeugkontrollen wurden durchgeführt; auch der Flughafen Belgrad wurde geschlossen. Von den Motiven der Attentäter und deren Hintermännern ist noch nichts bekannt. Zoran Djindjic hat mehrfach Morddrohungen erhalten. Djindjic hatte immer wieder betont, er stehe mit seinem Kampf gegen Schmuggel und Mafia der Organisierten Kriminalität im Wege. Das heutige Attentat auf Djindjic war möglicherweise bereits das zweite binnen Monatsfrist. Beim ersten Versuch soll ein Mann mit einem KleinLKW versucht haben, Dindjics Wagen zu rammen. Doch dieser Fall ist noch nicht geklärt.

Facebook Facebook