× Logo Mobil

Haager Überstellung

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Zwei mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher haben sich heute dem Haager Tribunal gestellt. In Belgrad bestiegen heute der ehemalige stellvertretende jugoslawische Ministerpräsident Nikola Sajnovic und der bosnische Serbe Momcilo Gruban eine Maschine der jugoslawischen Flugline JAT, um sich in den Haag den Behörden zu stellen. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Nikola Sajnovic und Momcilo Gruban sind zwei von insgesamt sechs Serben, die sich dem Tribunal stellen wollen. Sajnovic war als stellvertretender jugo-slawische Ministerpräsident ein enger Vertrauer von Slobodan Milosevic und hatte maßgeblichen Einfluß auf die Kosovo-Politik Belgrads. Das Trubunal beschuldigt Sajnovic, für Kriegsverbrechen im Kosovo verantwortlich zu sein. Momcilo Gruban ist wegen Kriegsverbrechen in Bosnien angeklagt. Er war einer der Kommandanten des von bosnischen Serben betriebenen Lagers Omarska und soll für Massenmorde, Mißhandlungen und Vergewaltigungen verantwortlich sein. Bereits vor einer einer Woche hat sich der frühere jugoslawische Generalstabschef Dragoljub Ojdanic dem Tribunal gestellt. Auch er ist im Zusammenhang mit Verbrechen im Kosovo angeklagt. In den kom-menden Tagen werden sich noch drei Serben stellen, gegen die übrigen 17 Angeklagten haben die jugoslawischen Behörden das Auslieferungsverfahren eingeleitet.
Facebook Facebook