× Logo Mobil

Jugoslawien Lage

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Die USA haben Jugoslawien aufgefordert weitere mutmaßliche Kriegsverbrecher an das Haager Tribunal auszuliefern. Ein Sprecher des Außenministeriums in Washington sagte, die USA rechneten damit, daß Jugoslawien auch weiter mit Den Haag zusammenarbeiten werde. In Jugoslawien selbst will Präsident Kostunica am Montag mit der Suche nach einer neuen Regierung beginnen. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Ganz oben auf der amerikanischen Wunschliste für eine Über-stellung nach Den Haag steht der serbische Präsident Milan Milutinovic. Er wurde ebenso wie Slobdan Milosevic vom Haager Tribunal wegen des Kosovo-Krieges angeklagt. Anders als Milo-sevic ist Milutinovic jedoch als serbischer Präsident immun; eine Absetzung ist schwierig, denn dazu sind im Parlament eine Zwei-Drittelmehrheit sowie eine Volksabstimmung erforderlich. Milutionovics Amstzeit läuft im kommenden Jahr aus; Gerüchte, er werde sich Den Haag freiwillig stellen, haben sich bisher nicht bestätigt. Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostu-nica hat heute seine Kritik an der Auslieferung von Slobodan Milosevic bekräftigt. Gleichzeitig bestätigte Kostunica auch, daß er von der serbischen Regierung erst informiert worden sei, als Milosevic schon außer Landes war. Mit der Suche nach einem neuen jugoslawischen Regierungschef will Kostunica offi-ziell am Montag beginnen. Er muß nach der Verfassung wieder Montenegriner sein, weil Kostunica Serbe ist. Der bisherige Ministerpräsident Zoran Zizicist gestern zürückgetreten, weil er die Milosevic-Auslieferung für verfassungswidirg hält.

Facebook Facebook