× Logo Mobil

DOS gespalten Wehrschütz

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Serbien ist das Reformbündnis DOS zerbrochen. Nur einen Tag nach der Auslieferung von Slobodan Milosevic kündigte die Partei des jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica an, sie werden die gemeinsame DOS-Fraktion auf allen politischen Ebenen verlassen. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die serbische Allianz DOS hat Slobodan Milosevic besiegt, nur einen Tag nach dessen Auslieferung an das Haager Tribunal ist sie nun endgültig zerbrochen. Die DSS, die Demokratische Par-tei Serbiens von Vojislav Kostunica kündigte heute an, sie werde die gemeinsame DOS-Fraktion von der Gemeinde bis zum Parlament verlassen und überall eigene Fraktionen bilden. Be-gründet wurder Schritt mit der Auslieferung von Milosevic, die Serbiens Ministerpräsident Zoran Djindjic vollzogen hatte, ohne Vojislav Kostunica zu informieren. Sollte keine andere DOS-Partei dem Beispiel folgen, werden Zoran Djindjic und seine Regierung im Parlament noch immer über eine knappe abso-lute Mehrheit verfügen. Der Bruch der Allianz DOS zeichnete sich bereits seit Monaten ab, denn die Spanungen und Gegen-sätze zwischen Kostunica und Djindjic, den beiden mächtigsten DOS-Politikern waren nicht mehr zu übersehen oder zu überbrücken.
Facebook Facebook