× Logo Mobil

Wer ist Zoran Zivkovic

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Belgrad wählt heute das serbische Parlament Zoran Zivkovic zum neuen serbischen Ministerpräsident Zivkovic wird damit Nachfolger von von Zoran Djindjic, der vor knapp einer Woche einem Attentat zum Opfer gefallen ist. Ein Porträt des neuen Ministerpräsidenten hat Christian Wehrschütz in Belgrad gestaltet:

Der 42-jährige Zoran Zivkovic ist ein Politiker mit großer Erfahrung. Geboren wurde er in Nis, der drittgrößten Stadt Serbiens. Dort begann 1990 die politische Karriere des gelernten Ökonomen mit dem Beitritt zur Demokratischen Partei von Zoran Djindjic. In der Ära von Slobodan Milosevic war Zivkovic Bürgermeister von Nis, der drittgrößten Stadt Serbiens. Nach der Wende wurde er jugoslawischer Innenminister. Zivkovic zählte zu den massiven Kritikern von Kostunica, dem politischen Intimfeind von Zoran Djindjic. Am Grabe gelobte Zivkovic, die Politik Djindjics fortzusetzen; das gilt offensichtlich auch für das Verhältnis zu Kostunica, denn eine Koalition mit ihm hat Zivkovic ebenso ausgeschlossen wie Kostunica eine Unterstützung von Zivkovic. Ob diese fortgesetzte Gegnerschaft Gutes für Serbien verheißt, ist fraglich. Die Zukunft wird auch weisen, ob Zivkovic die heterogene 17 Parteien zählende Regierungskoalition auf Dauer ebenso wird zusammenhalten können, wie das Zoran Djindjic vermocht hat.

Facebook Facebook