× Logo Mobil

Serbien hat gewählt

Radio
Ö2
Berichte Serbien
In Serbien wird die Wahl des Präsidenten in einer Stichwahl in zwei Wochen entschieden. Daran teilnehmen werden der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica und der Reformpolitiker Miroljub Labus. Beide haben gestern beim ersten Durchgang am besten abgeschnitten, die nötige absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen aber verfehlt. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Nach bisher vorliegenden seriösen Hochrechnungen erreichte Vojislav Kostunica 31 und Miroljub Labus knapp 28 Prozent. In der Stichwahl wird des Labus kaum möglich sein Kostunica zu schlagen, denn Kostunica kann auf Wähler zählen, die für andere oppositionelle Kandidaten gestimmt haben, während Labus kaum mehr Reserven hat. Die große Frage wird jedoch sein, ob beim zweiten Wahlgang die nötige absolute Mehrheit aller Wahlberechtigten zu den Urnen geht. Im ersten Durchgang lag die Wahlbeteiligung nur bei 55 Prozent. Davon profitiert hat vor allem der Ultranationalist Vojislav Seselj, der mehr als 22 Prozent erreichte. Seine Wähler waren am diszipliniertesten und ließen sich auch durch das regnerische Wetter nicht abschrecken.

Facebook Facebook