× Logo Mobil

Milosevic Demo in Belgrad

Radio
Ö2
Berichte Serbien
In Belgrad haben einige Tausend Anhänger von Slobodan Milosevic demonstriert. Grund für die Kundgebung war der am Montag beginnende Prozeß gegen Milosevic vor dem Kriegsver-brecher Tribunal in Den Haag. Die Demonstranten forderten die sofortige Freilassung von Milosevic und den Rücktritt der serbischen Regierung, die Milosevic vergangenen Juni an Den Haag ausgeliefert hat. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Bei frühlingshaftem Wetter kamen nur einige Tausend Anhänger von Slobodan Milosevic aus ganz Serbien ins Belgrader Stadtzentrum, um gegen das Haager Tribunal zu demonstrieren. Aufgerufen zur Kundgebung hatten die serbischen Sozialisten, deren Parteivorsitzender Milosevic nach wie vor ist. „Freiheit für Slobodan, Freiheit für Serbien“ lautete das Motto der Demonstration. Die Redner verlangten die sofortige Freilassung von Milosevic; dem Haager Tribunal warfen sie vor, Serbien vernichten und zum Schuldigen für all das machen zu wollen, was im ehemaligen Jugoslawien geschehen sei. Den am Montag beginnende Prozeß gegen Milosevic bezeichneten die Redner denn auch als Prozeß gegen das gesamte serbische Volk und den Staat.“ Die Zahl der Kundgebungsteilnehmer blieb weit unter den Erwartungen der Organisatoren. So hatten die Sozialisten erklärt, 100.000 Serben würden nach Belgrad zur Demonstration kommen, doch es waren nur einige Tausend. Dieser Umstand darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, daß die Mehrheit der Serben nicht nur Milosevic sondern auch das Haager Tribunal als politischen Gerichtshof ablehnen.

Facebook Facebook